95 Jahre Steigenberger
- Lust auf Dresden
- 10. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Von Baden-Baden in die Welt: Vor 95 Jahren wurde das erste Steigenberger Hotel eröffnet. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einer international etablierten Hotelgruppe entwickelt.
Dresden/Baden-Baden, 10.04.2025 (Innere Altstadt)
Am 9. April vor 95 Jahren eröffnete Albert Steigenberger mit dem Europäischen Hof Baden-Baden das erste Steigenberger Hotel. Der Kaufmann legte damit den Grundstein für eine neue Ära der Hotellerie.
Seither hat sich das Unternehmen zu einer international renommierten Hotelgruppe mit über 120 Hotels auf drei Kontinenten entwickelt und Millionen von Gästen willkommen geheißen.
Von Tradition geprägt, von Innovation getrieben
Mit der Marke Steigenberger wurde über die Jahrzehnte Geschichte geschrieben. So wurde 1969 mit dem Steigenberger Airport Hotel Frankfurt das erste Flughafenhotel Deutschlands eröffnet. Der Innovationskurs reicht bis in die Gegenwart.
Inzwischen ist die Marke mit 64 Hotels in Europa, Afrika und Asien vertreten, unter anderem mit einer starken Präsenz in Ägypten, die weiter ausgebaut wird. So soll bereits in diesem Jahr das Steigenberger Resort Saint Catherine auf der Sinai-Halbinsel eröffnen, 2026 soll das Steigenberger Resort Lakeside Byoum – Fayoum folgen.
Die Marke ist heute Teil von H World International, einer Tochter der H World Group. Mit seiner Expertise in Vertrieb und Technologie treibt das Unternehmen Innovation in der Hotellerie voran.
Das Jubiläum wird gefeiert
Anlässlich des Jubiläums der Marke sind ausgewählte Veranstaltungen und Aktivitäten für Gäste, Kunden und Partner geplant. Die exklusive „The Founder’s Cocktail Selection“ ist z. B. eine Hommage an besondere Bars, Meilensteine und Persönlichkeiten aus den Steigenberger Hotels, die auf den Barkarten der Hotels zu finden sein wird. Der Cocktail „Old Joe“ beispielsweise ist benannt nach einem langjährigen Barchef, der in verschiedenen Steigenberger Hotels tätig war. Das ursprüngliche Rezept ist im heutigen Steigenberger Hotel Bad Homburg entstanden.
Darüber hinaus gibt es für Mitglieder des Loyalty-Programms und der Buchungsplattform H Rewards anlässlich des Jubiläums eine besondere Aktion: Auf der Jubiläumswebseite können sie im April das digitale Glücksrad drehen und attraktive Preise wie Hotelgutscheine und bis zu 95.000 H-Rewards-Punkte gewinnen.
„Einer der Höhepunkte ist die Wiedereröffnung unseres Stammhauses in diesem Sommer, Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden – ein historisches Ereignis in einem historischen Jahr“, sagt Dr. Stephan Hungeling, Chief Executive Officer und Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH. „Das Jubiläum wird all unsere Marketing-Aktivitäten begleiten.“
Autor: Sarah Kleinen Quelle: Hogapage
(H World International/SAKL)


Steigenberger Hotel de Saxe, Restaurant de Saxe
Neumarkt 9, 01067 Dresden
留言