Radebeul, 28.04.2022
Millionen Zuschauer verfolgen regelmäßig seine Berichte über die Wunder der Natur. Nun beleuchtetder beliebte „Terra X“-Moderator Dirk Steffens die drängendsten Fragen unserer Zukunft:Für seinen „Terra X“-Podcast sprach er mit Spitzenforscherinnen und -forschern über zehn wichtige Zukunftsthemen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Technik und Wissenschaft: Die Ergebnisse dieser Gespräche, zusammengefasst in seinem neuen Buch „Projekt Zukunft“, präsentierter am 4. Mai auf Schloss Wackerbarth. Denn er sagt:„Wenn es wirklich wichtig ist, müssen wir uns die Zeit nehmen, zuzuhören.“
Gemeinsam mit führenden Köpfen wie Claudia Kemfert, Antje Boetius oder Mojib Latif begibt sich Dirk Steffens auf die Suche nach Antworten: Wozu brauchen wir Artenvielfalt und welche Auswirkungen hat das Artensterben? Sterben die Meere und Wälder? Wie geht es unserem Boden und wann werden unsere Äcker unfruchtbar? Ist die Klimakrise schon da und was kostet sie? Was unterscheidet Mensch und Tier? Wie tödlich sind die Seuchen der Zukunft? Was sind die Auswirkungen unseres Konsums und wie ist der ökologische Wandel in der Wirtschaft machbar? Wie funktioniert moderne Sklaverei? Auf diese komplexen Fragen gibt es keine einfachen Lösungen. Mit „Projekt Zukunft“ zeigt Dirk Steffens gemeinsam mit seinen Gästen jedoch neue Möglichkeiten auf, hinterfragt Gewissheiten und gibt neue Denkanstöße.
Dirk Steffens, das Gesicht der„Terra X“-Reihe „Faszination Erde“, ist einer derbekanntesten
Umweltschützer Deutschlands. 1967 in Stade geboren, studierte er nach dem Abitur
Geschichte und Politik. Nach einem Volontariat an der renommierten Kölner
Journalistenschule begann er seine Karriere zunächst als Politik- und Nachrichten-redakteur
beim Deutschlandfunk. Seit 2005 steht er vor der Kamera, seit 2008 als Moderator bei Terra
X. Darüber hinaus ist Dirk Steffens in vielen weiteren Wissenschafts-, Natur- und
Reiseformaten zu sehen und hat mehrere Bestseller geschrieben. Für seine Arbeit vor sowie
hinter der Kamera aber auch sein Engagement für Natur- und Umweltschutz wurde er
mehrfach ausgezeichnet.
Karten für die Lesung am 4. Mai sind vor Ort im Gutsmarkt von Schloss Wackerbarth,
telefonisch unter 0351 / 89 55 0 oder im Online-Shop des Erlebnisweinguts erhältlich. Die
Tickets kosten 22 € pro Person.
Über Schloss Wackerbarth
Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als „Höhepunkt der Weinkultur“ gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble die Auszeichnung „Schönste Weinsicht Sachsens“. Beim „Deutschen Sekt Award 2018“ wurde Schloss Wackerbarth als „Bester Sekterzeuger Deutschlands“ ausgezeichnet.
Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkulturlandschaft, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern, verpflichtet. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Heute bringt Schloss Wackerbarth jedes Jahr rund 190.000 Besuchern den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.
Schloss Wackerbarth
Marin Junge / Leiter Kommunikation
Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul
Fragen und Reservierungswünsche telefonisch unter 03 51. 89 55-0 www.schloss-wackerbarth.de
Comments