Dresden, 21.11.2022 (Innere Neustadt)
Dresdens zweitgrößter Weihnachtsmarkt öffnet.
Am kommenden Mittwoch, 23. November 2022, geht auch der Augustusmarkt ins Rennen und lädt nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause wieder zum Flanieren zwischen Albertplatz und Goldenem Reiter ein.
Auf Dresdens einzigen großen Weihnachtsmarkt auf der Neustädter Elbseite präsentieren sich rund 90 Händler, Gastronomen und Schausteller.
Attraktionen sind der berühmte Blaue Baum, das Riesenrad auf dem Neustädter Markt, die goldene Glitzertanne am Jorge-Gomondai-Platz, eine erzgebirgische Weihnachtspyramide und kuschelige Weihnachtsstuben.
Zu den Neuheiten auf dem, in seiner Gestaltung an das Zeithainer Lustlager August des Starken erinnernden Markt, zählt ein mehr als vier Meter hoher lila Teddybär am Albertplatz, der die neue Kinder- und Familienfreundlichkeit des Augustusmarktes unterstreichen soll.
Der sächsische Kurfürst und polnische Monarch ist auch der Namensgeber des 2012 erstmals durchgeführten Weihnachtsmarktes und Impulsgeber für seine internationale Ausrichtung. Inhaltlich hervorzuheben sind zwei neue Kulturkooperationen. So präsentiert sich Dresdens großes Kulturfestival Palais Sommer unter dem Titel Palais Winter mit einem eigenen Bereich inmitten des Marktes, zeigt hochwertige Kunst an Ausstellungswänden, in einem kleinen Kunstmarkt und einem Schauatelier.
Die Comuneo-Lounge bietet sich als neuer Treffpunkt für Kulturschaffende und Kunstinteressierte an. Zusätzlich findet an allen Adventssonnabenden in Kooperation mit dem Neuen Sächsischen Kunstverein der Canaletto Bildermarkt rund um den Goldenen Reiter statt. Auf Dutzenden Staffeleien präsentieren Malerinnen und Maler ihre Werke, die auch gekauft werden können.
Zum ersten Mal am Sonnabend, 26. November, von 10 bis 16 Uhr.
Comentários