top of page
Lust auf Dresden

22. Juli bis 14. August - Palais Sommer für dieses Jahr gesichert!


Was ist los in Dresden Palais Sommer Wohin in Dresden Wohin am Wochenende Japanisches Palais Innere Neustadt Dresden
PalaisSommer 2020 Bild ©: Redaktion Lust auf Dresden

Dresden, 16.05.2022 (Innere Neustadt)

Der Palais Sommer 2022 findet statt – Drei Standorte in Dresden


Der Palais Sommer hat seine Heimat verloren. Durch die Vergabeentscheidung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement sowie des Finanzministeriums im März dieses Jahres kann das große eintrittsfreie Kulturfestival mit annähernd 100.000 Gästen und einer weit über die Grenzen der Stadt reichenden Bedeutung nach 12 Jahren nicht mehr im Park des Japanischen Palais stattfinden.


Seit dem Tag der Vergabeentscheidung, die in Form, Zeitpunkt und Ergebnis überraschend und unvorhersehbar war, hat sich das Palais Sommer-Team intensiv um Lösungsmöglichkeiten und Alternativen bemüht und den Kontakt zu den Verantwortlichen in Stadt und Land gesucht und teilweise gefunden. Unzählige Varianten wurden geprüft. Insgesamt 12.195 Petenten haben in nur drei Wochen mit ihrer Unterschrift große Verbundenheit mit dem traditionsreichen Dresdner Festival für Kunst, Kultur und Bildung bekundet. Im Ergebnis ist es in Eigeninitiative und in Zusammenarbeit mit anderen privaten Veranstaltern in Dresden gelungen, den Palais Sommer für dieses Jahr zu sichern. Er wird mit seiner gewohnten Vielfalt und seinem Charakter auch 2022 stattfinden. Sogar noch bunter und größer als zuvor. Auch das Team des Palais Sommers, die Partner und Kuratoren bleiben an Bord.


Das Herzstück des Palais Sommers wird das neue Open-Air-Gelände neben dem Ostra-Dome im Ostragehege sein. Dort findet das Festival dank der Hilfe eines privaten Veranstalters ein wunderbares temporäres Zuhause. Der Palais Sommer weiht das neue Festivalgelände sogar ein. Er bleibt in Größe, Vielfalt und Charakter der alte und bietet am neuen Standort vieles, was die Besucher schätzen werden. Zum Beispiel eine Regenvariante im Ostra-Dome, eine frische Wiesen- und Teichlandschaft, moderne Toilettenanlagen, einen direkten Straßenbahnanschluss, ganz viele Fahrradabstellanlagen und sogar 300 kostenlose Parkplätze und die Möglichkeit, Veranstaltungen mit bis zu 3.500 Gästen beim Palais Sommer am Ostra-Dome durchzuführen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel Konzerte, Klassik und Malerei, aber auch beliebte Formate wie das Palais.Gespräch, das Palais.Kino und der Palais.Slam. Im Ostragehege finden an 24 Veranstaltungstagen 94 Veranstaltungen vom 22.7. bis 14.8. statt.


Neu ist auch der zweite Standort. Erstmals gibt es den Palais Sommer auch auf dem schönsten Platz der Stadt, auf dem Neumarkt, direkt an der Frauenkirche. Dort wird unter dem Motto Palais Sommer an der Frauenkirche ein neues Konzept verwirklicht, bei dem es viel um die Themen Tanz und Kunst gehen wird. An der Frauenkirche ist der Palais Sommer an 20 Veranstaltungstagen mit 23 Veranstaltungen vom 21.7. bis 9.8. präsent.


Zudem ist es gelungen, der Neustadt treu zu bleiben und unter dem Titel Palais Sommer im Alaunpark auf dem wichtigsten Platz im Kiez aufzuschlagen. Hier wird das Thema Yoga behandelt. Im Alaunpark an 30 Veranstaltungstagen vom 23.7. bis 21.8.


Jörg Polenz, Geschäftsführer der KFA Kultur für alle gGmbH erklärte dazu: „Wenn wir es genau betrachten, dann wird der Palais Sommer in diesem Jahr sogar noch größer, noch vielfältiger und noch spannender als in der Vergangenheit. Vielleicht stimmt der Spruch ja, dass in jeder Krise auch eine Chance liegt und sich eine Tür öffnet, wenn eine andere zugeht. Bei uns sind es sogar drei. Wir sind ob dieser guten Nachrichten motiviert und sehr dankbar. Ohne die vielen Unterstützer hätten wir es nicht geschafft! Wir haben in den letzten Wochen so viel Zuspruch und so viel Herzlichkeit erfahren von Bürgern, den Freunden des Palais Sommers, von anderen privaten Veranstaltern und von unseren Partnern und Künstlern – nur so konnten wir die Kraft für einen kompletten Umbau des Festivals finden und haben nach den Tiefschlägen mancher Ämterrunde nie aufgegeben. Ohne das wären wir nicht mehr. Wir freuen uns jetzt auf einen tollen Festivalsommer in Dresden, aus dem wir mit unserem Team und unserem immer stärker wachsenden Freundeskreis Energie schöpfen werden, um Standortalternativen für das nächste Jahr anzugehen, um am Ende vielleicht doch wieder eine Chance zu erhalten, in den Park des Japanischen Palais zurückzukehren. Denn für diesen Ort ist der Palais Sommer vor 13 Jahren von uns erfunden worden und dort gehört er hin.“

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page