top of page
Lust auf Dresden

Was ist los in Dresden und Umgebung – Die Bio-Nachbarn sind zurück!


Was ist los in Dresden und Umgebung – Die Bio-Nachbarn sind zurück!

Radebeul - Wiedereröffnung des Biomarktes Vorwerk Podemus in Radebeul am 26. September 2019

Vorwerk Podemus ist seit 1991 der Bio-Hof vor den Toren Dresdens und betreibt inzwischen zwölf eigene Biomärkte in Dresden, Radebeul, Freiberg, Bautzen und Pirna.

Der erste Stadtmarkt eröffnete 2009 am Schillerplatz. Ein Jahr später, im April 2010, kam der Biomarkt in Radebeul als zweiter Stadtmarkt hinzu. Nun wurde während einer Umbauphase von acht Wochen alles auf Vordermann gebracht. Am 26. September ab 9 Uhr öffnen wieder die Pforten – mit dem vollen Vorwerk Podemus-Eröffnungsprogramm: Bei Live-Musik, Podemuser Grillspezialitäten, Überraschungstüten für die ersten 700 Kunden und einer Geschichtenerzählerin kann man einen erlebnisreichen Tag genießen.

Auf einer Verkaufsfläche von 500m² erleben die Kunden ein umfangreiches Bio-Vollsortiment in einem modernen Biomarkt. In Radebeul finden die Kunden eine der größten Frischetheken. Das Angebot an der Theke besteht zum Großteil aus Bio-Fleisch- und Wurstwaren aus der eigenen Hoffleischerei – hier wird Wert auf Regionalität und meisterliches Fleischerhandwerk gelegt. Alle Arbeitsschritte von der Schlachtung bis hin zur Herstellung der Fleisch- und Wurstspezialitäten erfolgen direkt auf dem Hof in Podemus. Vorwerk Podemus verarbeitet neben den eigenen Tieren auch die von rund 40 Bio-Bauern aus ganz Sachsen. Die Lieferanten kennt man hier noch persönlich und arbeitet größtenteils schon seit der ersten Stunde zusammen.

Doch auch das Käseangebot ist vielfältig: Neben vielen regionalen und internationalen Käsespezialitäten besteht eine besondere Kooperation mit den Bio-Sennereien Graubündens. Die talweite Biozertifizierung der Dorfsennerein im Viamala-Gebiet gefiel Vorwerk Podemus-Inhaber Bernd Probst so gut, dass er den Käse seit einigen Jahren direkt importiert und auch regelmäßig mit seinen Mitarbeitern die schweizerisch-sächsische Käsefreundschaft bei Betriebsausflügen in die Schweiz pflegt.

Übrigens ist es auch an der Theke gerne gesehen, Verpackungsmüll zu vermeiden. Eigene, saubere Behälter dürfen gerne zum Befüllen mitgebracht werden.

In wenigen Wochen geht auch die dritte Milchzapfanlage – das Stadt-Euter – im Biomarkt Radebeul an den Start. Bio-Weidemilch direkt vom Hof ganz einfach selber zapfen – ganz ohne zusätzlich Verpackung und langen Transportweg und deshalb mit einer hervorragenden Ökobilanz! Zur Eröffnung werden 10 Vorwerk Podemus Milchflaschen verlost – viel Glück!

Der neu gestaltete Kaffeebereich lädt ein zum Genießen. Die traditionell handwerkliche Veredelung und Verarbeitung der Kaffeebohnen erfolgt ganz in der Nähe: bei Mrs. Brown in Wilsdruff/ Mohorn. Dazu gibt es feine Kuchen- und Gebäckspezialitäten von der Biokonditorei Bucheckchen aus Dresden und der Hofbäckerei vom Pfarrgut Taubenheim. Die Bänke für den Sitzbereich haben die Handwerker vom Hof selbst entworfen und aus dem Eichenholz der eigenen Wälder gefertigt.

Vorwerk Podemus freut sich als unabhängig agierendes Familienunternehmen mit inzwischen über 200 Mitarbeitern einen Beitrag leisten zu können: Zur Wertschöpfung in der Region sowie zur Förderung des Ökolandbaus und ökologischer Ernährung.

Kontakt für die Öffentlichkeit:

www.vorwerkpodemus.de

Vorwerk Podemus Podemuser Ring 1 01156 Dresden

Tel.: 0351 43 88 86 0 Email: info@vorwerkpodemus.de

Kontakt für die Presse:

Julia Buchmann, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Vorwerk Podemus Podemuser Ring 1 01156 Dresden

Tel.: 0351 43 88 86 16 Email: julia.buchmann@vorwerkpodemus.de

 

Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.

bottom of page