Was ist los in Dresden
Dresden - Der dritte Dresdner Gartenspaziergang am Mittwoch, 26. Juni, 17 Uhr, führt zum Kammeyer-Garten in Dresden-Pillnitz. Treffpunkt ist am neuen Kammeyer-Pavillon (Zugang zum Kammeyer-Garten über August-Böckstiegel-Straße oder neben dem Mitschurin-Bau der HTW).
Der Garten auf dem Campus der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) befindet sich unmittelbar neben den Pillnitzer Schlossanlagen und ist eher unbekannt. Bei der Führung lernen die Teilnehmer die wechselvolle Geschichte der in den 1920er Jahren entstandenen Gartenanlage kennen. Sie erfahren, wie Hans Felix Kammeyer den Garten zu einem Schaugarten umgestaltete, wie nach Jahren der Vernachlässigung heute alte Strukturen des Gartens wieder erlebbar sind und welche Bedeutung dem Gartendenkmal für die Lehre und Forschung der HTW zukommt.
Die Führung übernehmen Anke Mühlpfordt (Landschaftsarchitekturbüro May), Prof. Cornelius Scherzer und Prof. Dr. Henning Günther (HTW Dresden). Die Dresdner Gartenspaziergänge werden ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Führungen sind für Gruppen bis etwa 50 Besucherinnen und Besucher gedacht. Es ist nicht möglich, mehrere Führungen parallel und zeitgleich anzubieten. Außerdem sind festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung angeraten. Sitzgelegenheiten oder die Erreichbarkeit einer Toilette können wir nicht garantieren.
Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.