Was ist los in Dresden und Umgebung
Sachsen (Königstein) - Königstein, 29. März 2019 (tpr) – Familienfreundliche Sonderaktion zum Saisonauftakt:
Vom 1. bis 7. April sind Familienjahreskarten für die Festung Königstein zum halben Preis erhältlich. In diesem Zeitraum kosten sie statt 48 nur 24 Euro. Zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder bis 16 Jahre können damit ein Jahr lang die historische Wehranlage mit allen Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen. Die rabattierten Karten sind ausschließlich an den Kassen und im Online-Ticketshop der Bergfestung erhältlich. „Mit unserer Aktion rechnet sich die Jahreskarte schon beim ersten Besuch. Gegenüber dem regulären Familienpreis von 30 Euro ergibt sich bereits eine Ersparnis“, erläutert Angelika Taube, Geschäftsführerin der Festung Königstein gGmbH.
„Und nicht nur für Familien, sondern auch für alle, die unsere Anlage zu zweit erkunden möchten, lohnt sich der Erwerb. Großeltern etwa können mal mit, mal ohne Enkel kommen.“ Das sei vor allem für Einheimische attraktiv. Die einst als uneinnehmbar geltende Festung Königstein auf dem gleichnamigen Tafelberg im Elbsandsteingebirge ist ein beliebtes Ausflugsziel. Mächtige Kanonen, geheimnisvolle Kasematten und der tiefe Brunnen beflügeln die Fantasie junger Besucher. Und in der Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ wird die etwa 800 Jahre umfassende, spannende Geschichte des bedeutenden Ensembles nicht nur mit jahrhundertealten originalen Objekten, sondern auch multimedial und interaktiv erzählt. Zu den Veranstaltungshöhepunkten für Familien zählen in den kommenden Monaten die Ostereiersuche am Ostersonntag, das Familien-Spiele-Fest im Mai, das Märchenfest sowie das Historienspektakel im Juni, das große Renaissance-Fest im Juli, der Kanonendonner im September, der Ferienspaß für Königskinder im Oktober und der Weihnachtsmarkt an den vier Adventswochenenden im Dezember.
Dafür gilt das Ticket ebenso wie für die regelmäßigen Sonntagskonzerte in der Garnisonskirche. „Die Jahreskarte eignet sich auch als Geschenk, insbesondere für das bevorstehende Osterfest“, so Angelika Taube. „Aktiviert wird sie unabhängig vom Zeitpunkt des Erwerbs mit dem ersten Besuch. Ab diesem Tag ist die Karte zwölf Monate lang gültig.“ Die Festung Königstein ist ab April wieder täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der reguläre Eintritt kostet in der Hauptsaison für Erwachsene 12 Euro, ermäßigt 9 Euro. Familien zahlen 30 Euro pro Besuch. Kinder unter sechs Jahren sind frei. Der Online-Ticketshop ist unter www.festung-koenigstein.de/tickets abrufbar.
Über den Weihnachtsmarkt der Festung Königstein:
Er zählt zu den schönsten Adventsmärkten in Deutschland: der „Historisch-romantische Weihnachtsmarkt“ auf der Festung Königstein. Es ist ein Fest des Handgemachten: Händler in historischen Gewändern bieten traditionelles Kunsthandwerk feil. Über offenen Holzfeuern dampfen Glühwein und Gulaschsuppe in großen Kesseln. Schmied und Hofmaler zeigen ihr Können. Musikanten, Gaukler und Schauspieler unterhalten ohne viel Technik. Ein Teil des Marktes findet in unterirdischen Sandsteingewölben statt. Für die Dekoration werden auf dem 9,5 Hektar großen Tafelbergplateau mehr als 500 Weihnachtsbäume aufgestellt, ein Riesenschwibbogen mit Motiven der Festung lädt zum Fotografieren ein und die 400 Jahre alte Kaserne wird zum Adventskalender – mit 112 Metern der längste in Deutschland.
Über die Festung Königstein:
Die Festung Königstein ist eine der schönsten Bergfestungen in Europa und gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen. Eingebettet in die bizarre Felslandschaft des Elbsandsteingebirges thront die einst unbezwingbare Wehranlage weithin sichtbar 247 Meter hoch über der Elbe. Das 9,5 Hektar große Felsplateau ist mit seinem einzigartigen Ensemble aus mehr als 50 imposanten Bauwerken verschiedener Epochen und seiner fast 800-jährigen, in verschiedenen Ausstellungen dokumentierten Geschichte ein Magnet für jährlich eine halbe Million Besucher aus der ganzen Welt. www.festung-koenigstein.de