top of page

Gegensätze ziehen sich an beim Menüabend im Barockschloss


Was ist los in Dresden und Umgebung - Kulinarischer Winter im Barockschloss Rammenau

Was ist los in Dresden und Umgebung

Sachsen (Rammenau) - Nicht nur in der Liebe gilt die Redewendung »Gegensätze ziehen sich an«. Auch in der Küche gibt es manche Speisen, die auf den ersten Blick ungewöhnlich in der Kombination sein mögen, am Ende aber doch spannend und vor allem köstlich sind.

Die Arbeitswoche gemütlich ausklingen und die Seele baumeln lassen bei einem köstlichen Viergang-Menü im wundervollen Ambiente der historischen Speisesalons im Barockschloss Rammenau: Genau das bietet die neue Veranstaltungsreihe der Menüabende »Gegensätze ziehen sich an« im schlosseigenen Restaurant. Von Januar bis März servieren Küchenmeister Axel Göber und sein Kollege Danny Miethe ein Mal im Monat ein köstliches Viergang-Menü, beim dem Speisen kombiniert werden, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz zusammen passen.

Am Freitag, den 18. Januar startet die Reihe erstmalig – das Menü dreht sich dann um Räucherlachs und Rhabarbereis. Dabei dürfen sich die Gäste auf eine köstliche Räucherlachsmousse, kombiniert mit Safran-Kohlrabicarpaccio und winterlichem Blattsalat in der ersten Vorspeise sowie auf zarten Hirschrücken mit römischen Nocken und Grillzucchini im Hauptgang freuen. Den krönenden Abschluss bietet das Rhabarber-Erdbeersorbet, zusammen mit einem Champagnersüppchen und Früchten.

Einen Monat später, am 15. Februar steht der Menüabend unter dem Thema »Stubenküken und Schwarze Bohnen«. Während sich die Bohnen in der ersten Vorspeise in Form einer Roulade aus Weizenfladen und Pestogarnelen wiederfinden, hat das Stubenküken seinen Auftritt im Hauptgang, serviert mit Paprikamarinade, Graupenrisotto und einer Grünkohlpfanne. Ein zünftiger Kaiserschmarrn rundet dann das Menü ab.

Aller guten Dinge sind drei – und so findet am Freitag, den 22. März der vorerst letzte Menüabend der Gegensätze statt. In dieser dritten Veranstaltung werden Sushi und Serranoschinken in einem Menü kombiniert. Ein leckeres Maki-Sushi von Lachs und Gurke eröffnet das Menü als erste Vorspeise. Der Serranoschinken ummantelt im Hauptgang eine feine Perlhuhnbrust, zusammen mit Tomaten und Salbei, einer Champignonpfanne und Bandnudeln.

Die Menüabende »Gegensätze ziehen sich an« sind eine neue kulinarische Veranstaltung im Barockschloss Rammenau und sollen auch in den Wintermonaten Gäste in die wunderschöne Schlossanlage locken. Die Menüabende beginnen jeweils 18:30 Uhr, Karten gibt es für 32,50 Euro pro Person.

Vorschau auf das Highlight des ersten Quartals

Nach einem Jahr Pause ist der Maskenball im Barockschloss Rammenau endlich wieder zurück. In den vergangenen Jahren hatte sich der Ball im Frühjahr zum festen Veranstaltungshighlight im Barockschloss Rammenau etabliert. Im letzten Jahr musste er aufgrund von Baumaßnahmen im Spiegelsaal des Schlosses aber leider pausieren.

Am 30. März kann nun wieder gemeinsam das Tanzbein geschwungen werden. Die Dresdner Galaband Fridtjof Laubner spielt im Spiegelsaal Dinner- & Tanzmusik, das Schlossrestaurant serviert ein feines Buffet aus der Schlossküche und ein kleines Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung und Abwechslung am Abend. Dabei sind historische Gewandung oder Abendgarderobe erwünscht, eine Maske jedoch ist obligatorisch.

Karten für den Maskenball am 30. März um 19:00 Uhr gibt es für 75,00 Euro mit Plätzen im Spiegelsaal oder für 65,00 Euro mit Plätzen in den angrenzenden Salons. Die Preise verstehen sich inklusive Buffet.

Kartenbestellungen für die Veranstaltungen sind über das Internet unter www.barockschloss-rammenau.com, unter 03594 703559 oder per E-Mail unter rammenau@schloesserland-sachsen.de möglich.

 

SCHLÖSSERLAND SACHSEN

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

State Palaces, Castles and Gardens of Saxony, non profit

Barockschloss Rammenau Rammenau Baroque Castle

Am Schloss 4 | 01877 Rammenau | Germany

Telefon Phone +49 (0) 3594 703559

Telefax Fax +49 (0) 3594 705983

bottom of page