top of page

Topfgucker TV - Erst der Champagner, danach das Essen!

Topfgucker-TV

Topfgucker TV - Erst der Champagner, danach das Essen!

Was ist los in Dresden

Dresden (Innere Altstadt) - Die Topfgucker-TV Staffel zur neuen Sichtweise auf das Thema Harmonie von Wein und Speisen.

Hartmut Richter, bekennender Liebhaber von Weinen mit Hefelager aus der Champagne, richtet sich bei der Wahl seiner Speisen nach dem Getränk. Zu dem Champagner Alexandre Bonnet | Rosé Brut, kreiert der kocherfahrene Champagner - und Weinhändler eine gebratene Entenbrust auf Fruchtsoße an Selleriepüree, gedünstet in naturbelassenen Kokosöl der Ölmühle Dörnthal.

Für professionelles Küchenzubehör sorgten das S-40 CHROMA TURBO Messer mit KA-SIX Schneide, Hakata Santoku, Design by F. A. Porsche und eine Edelstahlpfanne mit 3 Schichten D3 ARMOR FRY PAN, der Firma All-Clad.

Worauf es ankommt, um seinen Geschmack zu schulen, Nuancen zu erkennen und letztlich auf harmonische Weise das Potenzial der einzelnen Zutaten im Gaumen als kulinarische Erlebnis zu vereinen, erfahrt ihr in diesem und folgenden Videorezepten mit hilfreichen Tipps & Tricks damit Euer Rezept auch gelingt!

R9 - Die Weinboutique | Hartmut Richter >> Video ansehen

Zutaten 2 Personen

Vorbereitung: 1 Flasche Champagner Alexandre Bonnet | Rosé Brut kalt stellen

Selleriepüree

1 KnolleSellerie

naturbelassenes Kokosöl

Wasser

1 ZeheKnoblauch

Bourbon Vanille (aus der Mühle)

Meersalz unraffiniert

Zubereitung:

Sellerie in Würfel schneiden, Knoblauchzehe hacken und in Kokosöl anschwitzen. Mit Wasser ablöschen. Vanille aus der Mühle, etwas Salz dazu ca. 20 Min. köcheln lassen. Anschließend pürieren und nach belieben abschmecken.

Tipp: Statt Sellerie kann man auch Kürbis nehmen.

Arbeitszeit: ca. 10 Min. | Schwierigkeitsgrad: niedrig | Brennwert 100 g: 381 kcal / 1595.17 kJ

Flugeuntenbrust:

2 Flugentenbrüste weiblich

Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung der Entenbrust:

Die Entenbrust an der Hautseite einschneiden (Rauten). Mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen, goldbraun anbraten, dann wenden und ca. 1 bis 1,5 Min. braten lassen und zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Die Entenbrust aus der Pfanne nehmen, auf ein Backblech setzen mit der Haut nach oben und im Ofen bei ca. 120 Grad für ca. 15 Minuten geben. Dann die Entenbrust in Tranchen schneiden und auf dem Teller anrichten.

Arbeitszeit: ca. 10 Min. | Backzeit: ca. 15 Min. bei 120°C Umluft | Schwierigkeitsgrad: mittel | Brennwert 100 g: 195 kcal/ 816.43 kJ

Rote Fruchtsoße

1Zwiebel

Kalbsfond

Wasser

Sahne

Cranberrys

grüner Pfeffer in Lake

Preiselbeermarmelade

getrocknete Tomaten

Himbeeressig

Meersalz unraffiniert

Zubereitung:

Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in dem Fett der Entenbrust leicht anbraten. Mit Kalbsfond ablöschen und der gleichen Menge Wasser ablöschen, eine handvoll Cranberrys sowie den grünen Pfeffer aus der Lake dazugeben. Anschließend die Marmelade und getrocknete Tomaten mit köcheln lassen. Nach ca. 10 Min. alles pürieren, mit Sahne abschmecken und durch ein feines Sieb passieren.

Arbeitszeit: ca. 10 Min. | Schwierigkeitsgrad: mittel | Brennwert 100 g: o.A.


bottom of page