top of page
Lust auf Dresden

Traditionelles Handwerk zum Anfassen auf Schloss Wackerbarth


Was ist los in Dresden und Umgebung - Zauber der Weihnacht auf Schloss Wackerbarth

Sachsen (Radebeul) - 9. Sächsische Manufaktur-Weihnacht mit rund 80 ausgesuchten Manufakturisten am 8. und 9. Dezember auf Schloss Wackerbarth

Meißen/Radebeul, 3. Dezember 2018. Am 8. und 9. Dezember laden das Manufakturhaus Meißen und Schloss Wackerbarth ganz traditionell zur Sächsischen Manufaktur-Weihnacht nach Radebeul ein. Bereits zum neunten Mal verwandelt sich die barocke Schloss- und Gartenanlage von Europas erstem Erlebnisweingut ein ganzes Wochenende lang in ein großes Schaufenster für exklusive sächsische Handwerkskunst. In diesem Jahr präsentieren dabei rund 80 Manufakturisten, Kunst- und Genusshandwerker sowie ausgewählte Designer – von traditionell bis modern – ganz persönlich ihre Ideen zum Fest der Sinne.

Unter den Ausstellern, die allesamt in Sachsen beheimatet sind, finden sich eine Reihe bereits in sechster, siebenter oder achter Generation geführten Manufakturen, darunter die Seiffener Werkstatt alter Volkskunst von Volker Füchtner, in der 1870 der erste erzgebirgische Nussknacker gefertigt wurde, Volkskunst Neuber, die bereits seit 125 Jahren liebevoll von Hand Schwibbögen und Pyramiden in Seiffen fertigen oder die Ledermanufaktur Thielemann aus Leppersdorf, in der nun schon seit 1897 Sattler und Täschner feinste Lederwaren von Hand herstellen. Aber auch traditionelle, sächsische Webereien, wie die 1886 gegründete Camman Gobelin Manufaktur, die 1905 gegründete Leinenweberei Hoffmann oder die 1928 gegründete Plauener Seidenweberei, präsentieren sich vor Ort allen Besuchern.

Freunde feinster Handwerkskunst entdecken unter der Vielzahl an Ausstellern aber auch eine Reihe junge Manufakturisten und Designer. Diese lassen mit großem Geschick und Engagement teils vergessenes sächsisches Kulturgut aufleben oder interpretieren dieses ganz neu. So zeigt das junge Designer-Team „unoferrum“ bei der Sächsischen Weihnacht mit ihrer „SILHOUETTE“ eine moderne Interpretation der traditionellen Weihnachtskrippe und die Bienenwachstücher-Manufaktur „Toff & Zürpel“ mit ihren in Dresden – nach überlieferten Konservierungstechniken aus dem Altertum – handgefertigten Tüchern eine äußert natürliche, wiederverwendbare und damit nachhaltige Verpackung für Lebensmittel. Bei Schauhandwerk und Mitmachangeboten erfahren die Besucher allerlei spannende Details über so manches, fast schon vergessene Gewerk und können sich daran selber versuchen.

Feinste Gaumenfreuden und ein liebevolles Kinderprogramm mit Weihnachtswerkstatt, Märchenerzählungen und Puppentheater machen die Sächsische Weihnacht zu einem Fest für die ganze Familie. Für musikalischen Hochgenuss sorgen besinnliche Swing-, Jazz- und Latin-Melodien von Lucas Temmingberg, sinnliche Perlen aus dem Pop-, Beat- und Swing-Repertoire der beliebten Band „Die Akustischen Vier“ und leichte Klaviermusik vom Meißener Pianisten Matthias Funke. In der modernen Manufaktur von Schloss Wackerbarth überrascht der Dresdner Männelmacher – Kunsthandwerker und Musiker zugleich – die Besucher nicht nur mit seinen ursprünglichen, nach alter Handwerkskunst gefertigten Lichtertürken, sondern auch mit leichtem, weihnachtlichem Swing.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und zu den ausstellenden Manufakturen unter: www.sächsische-weihnacht.de

Öffnungszeiten Samstag, 8. Dezember 2018 10.00 bis 19.00 Uhr Weihnachtswerkstatt für Kinder 10.00 bis 18.00 Uhr

Märchen für Groß & Klein 12.00 Uhr & 16.30 Uhr

Sonntag, 9. Dezember 2018 10.00 bis 18.00 Uhr Weihnachtswerkstatt für Kinder 10.00 bis 17.00 Uhr

Puppentheater 12.30 Uhr & 16.00 Uhr

Eintritt 5,- Euro; Kinder bis 16 Jahren frei.

 

Sächsisches Staatsweingut GmbH

Schloss Wackerbarth

Wackerbarthstraße 1

01445 Radebeul

Telefon: 0351 / 8955 218

 

Über Schloss Wackerbarth

Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. Aufgrund ihres erlesenen Charakters und der selbst auferlegten Mengenbeschränkung haben die Weine und Sekte von Schloss Wackerbarth den Wert von Raritäten. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als „Höhepunkt der Weinkultur“ gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble von Schloss Wackerbarth die Auszeichnung „Schönste Weinsicht Sachsens“.

Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkulturlandschaft, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern, verpflichtet. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Mit täglichen Führungen durch die gläserne Wein- und Sektmanufaktur, einem eigenen Gasthaus sowie einer Vielzahl erlesener Veranstaltungen bringt Schloss Wackerbarth seit 2002 rund 190.000 Besuchern jährlich den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.

www.schloss-wackerbarth.de

 

Deutschlands bester Sekterzeuger

Wir freuen uns über diese besondere Anerkennung beim "Deutschen Sekt Award 2018" und wünschen Ihnen genussvolle Momente mit unseren ausgezeichneten Sekten.

bottom of page