top of page

Nikolausmanufaktur, Adventsmenü und Weihnachtskonzert – der zweite Adventssonntag im Barockschloss R


Nikolausmanufaktur, Adventsmenü und Weihnachtskonzert – der zweite Adventssonntag im Barockschloss Rammenau

was ist los in Dresden und Umgebung

Sachsen (Rammenau) - Am 09. Dezember, dem 2. Adventssonntag in diesem Jahr, bietet das Barockschloss Rammenau seinen Gästen zahlreiche Veranstaltungen: Für Groß und Klein gibt es in der gesamten Schlossanlage den ganzen Tag viel zu erleben.

»Weihnachtsmarkt zum Mitmachen« bei der Nikolausmanufaktur

Traditionell am zweiten Adventssonntag findet im Barockschloss Rammenau die Nikolausmanufaktur statt. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Zuschauen und Mitmachen. Von 11:00 bis 17:00 Uhr laden kleine Stände im geheizten Meierhof zum Stöbern ein. Geboten werden regionale Leckereien, Schmuck und Kerzen, verschiedene textile Arbeiten wie Gefilztes oder Geklöppeltes, weihnachtliche Gestecke und vieles mehr. An den Ständen kann allerdings nicht nur gekauft werden: Bei der Herstellung der Produkte kann man außerdem zusehen und auch selbst Hand anlegen – getreu dem Motto »Weihnachtsmarkt zum Mitmachen«. In der Gesindeküche können Kinder im historischen Holzbackofen lecker duftende Kekse backen und diese verzieren, während die Eltern und Großeltern bei einem Kaffee ein gutes Stück Landkuchen genießen.

Wer vorab reserviert, der kann ab 12:00 Uhr in den historischen Speisesalons des schlosseigenen Restaurants ein schmackhaftes Dreigangmenü verspeisen. Um 14:00 Uhr kommt dann der Rammenauer Chor in den Meierhof der Schlossanlage, zu seinem alljährlichen Adventssingen. Um 15:00 Uhr wird auf dem Kavaliershausboden ein Märchen für die Kleinen gezeigt: Es geht um die Weihnachtsgans Auguste und die Frage, ob sie das Weihnachtsfest unbeschadet überstehen wird. Danach – so gegen 16:00 Uhr – hat auch der Nikolaus noch einmal seinen Besuch angekündigt.

Zur Nikolausmanufaktur fällt lediglich der Eintritt in die Schlossanlage an. Karten für das Adventsmenü gibt es für 29,00 Euro; für die Märchenstunde fallen zusätzlich 2,00 Euro pro Person an.

Neue Sonderausstellung im Kavaliershaus

Um 15:00 Uhr eröffnet am zweiten Advent außerdem die neue Sonderausstellung im Kavaliershaus. Unter dem Titel »Saurier treffen Napoleon« zeigen Dresdner Zinnfigurensammler Szenen aus den Napoleonischen Kriegen sowie Saurierfiguren aus Zinn.

In Dresden hat die Beschäftigung mit der Zinnfigur eine lange Tradition. Die Dresdner Sammler fanden sich bereits 1924 zur Vereinigung CLIO zusammen. Dieser Tradition verpflichteten sich auch die Zinnfigurensammler des heutigen KLIO Dresden, der im Barockschloss die Ausstellung gestaltet. Die Mitglieder der Landesgruppe Dresden sammeln flache und plastische Figuren. Die Interessengebiete umfassen dabei Geschichte, Kostüm- und Uniformkunde, Erd- und Heimatkunde sowie die vielgestaltigen handwerklichen Fertigkeiten der Herstellung und Bemalung von Zinnfiguren. Zur Nikolausmanufaktur und anlässlich der Eröffnung der Ausstellung zeigen die Sammler das Bemalen von Zinnfiguren und die dafür nötigen Arbeitsschritte.

Letztes Konzert des Jahres im Spiegelsaal

So, wie in den traditionellen Christstollen saftige Rosinen und kandierte Früchte gehören, so gehört zum Weihnachtsfest stimmungsvolle Musik. Unzählbar sind die Melodien, die sich die Menschen zu diesem Anlass erdacht haben. Das Ensemble Giocoso hat einige der besten ausgewählt und präsentiert diese in seinem Programm »Zauber der Weihnacht«, eine bunte Mischung aus Volks- und Kunstliedern, deutsche und internationale, besinnliche wie heitere Weisen. Zu hören ist das Konzert am zweiten Adventssonntag, den 09. Dezember, um 17:00 Uhr im Spiegelsaal des Barockschlosses Rammenau. Zauberhafte Weihnachtslieder vom Komponisten der Märchenoper »Hänsel und Gretel« Engelbert Humperdinck kommen in diesem Programm ebenso zu Gehör wie Werke von Händel, Telemann, Vivaldi und Franck, von welchem das berühmte »Panis Angelicus« stammt. Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 25,00 Euro. Wer mag, kann vorab ab 15:30 Uhr die Konzertvesper – ein leichtes Gericht inklusive einem Glas Wein für 12,00 Euro – im Schlossrestaurant genießen.

Kartenbestellungen & Kontakt

Weitere Informationen und Karten zu den einzelnen Veranstaltungen sind telefonisch unter +49 (0) 3594 703559 und im Internet unter www.barockschloss-rammenau.com oder per E-Mail an rammenau@schloesserland-sachsen.de erhältlich.

 

SCHLÖSSERLAND SACHSEN

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

State Palaces, Castles and Gardens of Saxony, non profit

Barockschloss Rammenau Rammenau Baroque Castle

Am Schloss 4 | 01877 Rammenau | Germany

Telefon Phone +49 (0) 3594 703559

Telefax Fax +49 (0) 3594 705983

bottom of page