Was ist los in Dresden
Dresden (Seevorstadt) - An den ersten beiden Adventswochenenden finden bei der Parkeisenbahn im GroßenGarten weihnachtliche Sonderfahrten von 10:00 bis 16:00 Uhr statt.
Wer jetzt noch eine Runde mit der Dresdner Parkeisenbahn fahren möchte, hat zu den Adventsfahrten letztmalig die Gelegenheit in diesem Jahr. Die über 90 Jahre alte Dampflok „Lisa“ zieht zusammen mit einer Elektro-Akku-Lok den weihnachtlich geschmückten Zug am 1. und 2. Dezember sowie am 8. und 9. Dezember jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr durch den Großen Garten.
Natürlich sind das Maskottchen Parkolino und der Nikolaus wieder mit von der Partie und begrüßen die kleinen und die großen Gäste. Im Hauptbahnhof führt der Förderverein der Dresdner Parkeisenbahn eine Blecheisenbahn in Spur 0 vor. Kinderpunsch, Glühwein, heiße Waffeln und Bratwurst sorgen für das leibliche Wohl und im Souvenirshop können Weihnachtsgeschenke erworben werden.
Der Ein- und Ausstieg erfolgt am Hauptbahnhof An der Gläsernen Manufaktur. Fahrkarten zur Rundfahrt sind für 7,00 € erhältlich, Kinder bis 15 Jahren zahlen die Hälfte. Keine weiteren Ermäßigungen.
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG) besteht aus der Zentrale mit Sitz in Dresden und nachfolgenden Objekten: Albrechtsburg Meissen, Klosterpark Altzella, Schloss Colditz, Burg Gnandstein, Barockgarten Großsedlitz, Schloss Weesenstein, Burg Kriebstein, Burg Mildenstein, Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen, Schloss Nossen, Barockschloss Rammenau, Schloss Rochlitz, Burg Stolpen sowie Schlösser und Gärten Dresden mit Festung Dresden, Großer Garten Dresden, Dresdner Stallhof, Schloss & Park Pillnitz und Dresdner Zwinger. SBG arbeitet eng mit den gGmbH Festung Königstein sowie Schloss Augustusburg, Burg Scharfenstein und Schloss & Park Lichtenwalde zusammen. Die Dachmarke von SBG heißt »Schlösserland Sachsen«. Zur touristischen Vermarktung der sächsischen Sehenswürdigkeiten kooperiert SBG mit anderen touristisch genutzten Schlössern, Burgen und Gärten, die während dieser Kooperation als Partner von »Schlösserland Sachsen« auftreten.