Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat heute (2. Juni 2018) gemeinsam mit dem Präsidenten des Sächsischen Landesbauernverbandes, Wolfgang Vogel, den „Tag des offenen Hofes 2018“ in der Agrargenossenschaft Niederseidewitz eG (Gemeinde Bahretal; Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) eröffnet. Bereits das 18. Jahr in Folge können Besucher einen Blick hinter Stall- und Hoftüren werfen und sich dabei über die vielseitige Arbeit der Landwirte informieren. Das Motto der Veranstaltungsreihe lautet in diesem Jahr „Landwirt schafft Zukunft“.
„Nur wer weiß, mit welchem Engagement die Landwirte ihre landwirtschaftlichen Betriebe führen und für gute Lebensmittel sorgen, kann diese wertschätzen und Vertrauen in unsere heimischen Produkte haben“, so der Schirmherr des Tages des offenen Hofes, Staatsminister Schmidt. „Ich glaube, viele Kinder – aber auch Erwachsene – wären überrascht zu erleben, wie eine moderne Landwirtschaft aussieht!“
An den Tagen des offenen Hofes können die Besucher mit allen Sinnen erleben, wie die moderne Landwirtschaft tatsächlich funktioniert und vor Ort mit den Landwirten ins Gespräch kommen. Der Aktionstag trägt auch dazu bei, die Öffentlichkeit über verantwortungsvolle Tierhaltung und umweltschonenden Pflanzenbau zu informieren. „Unsere sächsischen Landwirte leisten viel für unser tägliches Wohl. Die Besucher können sich auf den Höfen selbst davon überzeugen, wie vielfältig die Aufgaben in der Landwirtschaft sind. Der moderne Landwirt ist heute, neben seiner Rolle als Produzent gesunder und wertvoller Lebensmittel, unter anderem auch Ökonom, Ingenieur, Mechaniker, Kaufmann, Energieproduzent und Landschaftspfleger. Das wiederum macht den Beruf auch für unseren Nachwuchs attraktiv – und schafft Zukunft“, so der Minister.
Der „Tag des offenen Hofes“ in Niederseidewitz ist die Hauptveranstaltung einer Reihe bereits stattgefundener und weiterer Hoftage in allen Landkreisen Sachsens an verschiedenen Wochenenden bis Dezember. Neben den Einblicken in die Betriebe und ihre Wirtschaftsweise werden landwirtschaftliche Produkte zum Kosten und Kaufen angeboten. Feldrundfahrten, Besichtigungen, Technikschau und Informationsstände sind Teil eines bunten Programmes besonders für Familien, aber auch allen anderen Interessierten. Veranstalter ist der Sächsische Landesbauernverband (SLB) in enger Kooperation mit den regionalen Bauernverbänden sowie dem Verein Direktvermarktung in Sachsen e. V., dem Verein Landurlaub in Sachsen e. V. und der Interessensgemeinschaft der Erzeugerzusammenschlüsse in Sachsen e. V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Die Agrargenossenschaft Niederseidewitz e.G. bewirtschaftet insgesamt 2 200 Hektar Landwirtschaftsfläche. Die Hauptproduktionsbereiche der Genossenschaft sind Rinderhaltung und Ackerbau sowie die Erzeugung von Biogas. Die Genossenschaft betreibt zudem einen Hofladen, der unter anderem Rind- und Kalbfleisch und frische Landmilch mit einem Bestellsystem anbietet.
Eine Übersicht über regionale Lebensmittel in Sachsen finden Sie auf dem Onlineportal des SMUL „REGIONALES.SACHSEN.DE“, auf dem derzeit 245 Anbieter und 45 Regionalinitiativen vertreten sind.
Weiterführende Links Informationen des SLB zum "Tag des offenen Hofes" http://www.slb-dresden.de/index.php?menu=2&untermenu=6
::: Links :::
Informationen des SLB zum "Tag des offenen Hofes" | http://www.slb-dresden.de/index.php?menu=2&untermenu=6 Informationen zum SMUL-Onlineportal "REGIONALES.SACHSEN.DE" | https://www.regionales.sachsen.de/
Informationen zum SMUL-Onlineportal "REGIONALES.SACHSEN.DE" https://www.regionales.sachsen.de/