top of page
Lust auf Dresden

Auszeichnung für das "Kastenmeiers"


Was ist los in Dresden - Auszeichnung für das "Kastenmeiers"

Dresden - Ritterschlag für das „Kastenmeiers“

„Der Feinschmecker“ wählt das Dresdner Restaurant zum besten Fischrestaurant in Ostdeutschland

Das „Kastenmeiers“ wurde in der Mai-Ausgabe des Magazins „Der Feinschmecker“ zu einem der 12 besten Fischrestaurants in Deutschland gekürt. Das Dresdner Restaurant ist gleichzeitig das einzige in Ostdeutschland, das hier genannt wird.

Allein aus Hamburg finden sich drei Restaurants in der Liste.In dem Beitrag über das „Kastenmeiers“ heißt es: „Ob drinnen zwischen Mauerwerk und zeitgenössischer Kunst oder im Innenhof unter Arkaden: Das Fischrestaurant im Kurländer Palais besticht durch außergewöhnliches Ambiente. Es gibt ein täglich wechselndes Vier-Gänge-Überraschungsmenü, außerdem Austern, Kaviar oder ceviche vom Seesaibling.

Die Fische werden auch mal kreativ zubereitet wie Skrei mit Chorizo und Erbsen-Kartoffel-Pie; Stör, Forelle und Saibling kommen aus dem Becken.“Das „Kastenmeiers“ wurde 2010 im Kurländer Palais eröffnet. Doch bereits die Fischgalerie,die Gerd Kastenmeier ab 1996 bis zum Flutschaden 2002 auf der Maxstraße führte, galt überregional als herausragendes Fischrestaurant. Auch sie wurde im August 2000 vom„Feinschmecker“ als bestes Fischrestaurant Ostdeutschlands bewertet.

www.kastenmeiers.de

Hintergrund zum „Kastenmeiers“

Das Restaurant „Kastenmeiers“ wurde 2010 im Kurländer Palais eröffnet. In dem Rokoko-Bauwerk waren bereits August der Starke und Napoleon zu Gast. Nach seiner Zerstörung 1945 begann 2006 der mehrjährige Wiederaufbau. Das „Kastenmeiers“ befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes inklusive windgeschütztem Innenhof. Gourmetkoch Gerd Kastenmeier legt viel Wert auf frische und regionale Küche und ist in erster Linie für seine exzellenten Fischgerichte bekannt. Der gebürtige Niederbayer lernte im Hotel „Wastlsäge“ in Bischofsmais und kam nach Stationen im Fünf-Sterne-Haus „Raffael“(München), den Hamburger Restaurants Amadeus und Landhaus Scherrer sowie der „Fischküche“ in Berlin 1995 nach Dresden. Hier eröffnete er die Fischgalerie, die 2000 vom „Feinschmecker“ als bestes Fischrestaurant Ostdeutschlands bewertet wurde und 2002 durch die Jahrhundertflut im Jahr 2002 Totalschaden erlitt. Von 1998 bis 2010 betrieb Gerd Kastenmeier das sächsisch-bayerische Wirtshaus Lindenschänke in Dresden. Parallel baute er das Cateringgeschäft aus. Seine Aufträge führen ihn inzwischen zu Veranstaltungen in ganz Deutschland, ob für 50 oder 7500 Gäste.

Aus dem Magazin „Der Feinschmecker“– Ausgabe vom Mai 2018 „Die zwölf besten Fischrestaurants in Deutschland“ „Jellyfish“, Hamburg „Poisson“, Köln Fischereihafen Restaurant Hamburg Fährhaus Neßmersiel, Dornum „Rive“, Hamburg „Meeresfrüchte“ Cuxhaven „Sylt am Bült“, Münster „Seaside Fish & Seafood Bar“, Berlin „Atlantik“, München „Kastenmeiers“, Dresden „Café de Bretagne“, Düsseldorf „Dechant“, Starnberg

bottom of page