Dresden - Kochsternstunden
Wir bedanken uns im Namen aller Restaurants bei allen fleißigen Menütestern! Sie haben entschieden und die Gewinner der diesjährigen Kochsternstunden bestimmt. Insgesamt gingen 4.114 Menü-Bewertungen ein – 457 mehr als im Vorjahr. Das ist eine Steigerung von 12,5 Prozent und das in einem denkbar ungünstigen Kochsternstundenjahr, denn zwei von fünf Genießerwochen fielen in die Winterferien und damit in eine besonders umsatzschwache Zeit. In diesem Jahr wurden 6.873 Menüs genossen – das sind pro Restaurant im Schnitt rund 197 Menüs.
Foto: Ulrich van Stipriaan
Die Gewinner
im Überblick für Dresden und Leipzig
10 Jahre Kochsternstunden, 10 Jahre purer Genuss. Aber noch nie so knapp wie im Jubiläumsjahr fielen die Ergebnisse aus. Wir freuen uns Ihnen die diesjährigen Gewinner präsentieren zu können. DRESDEN 1. Platz: BROgunderBAR 2. Platz: finesse 2. Platz: Seehaus Cospuden (Punktgleich mit dem finesse) 3. Platz: Restaurant Tausendgüldenstube 4. Platz: Weinrestaurant im Weingut Schuh 5. Platz: Logis-Landhotel Rosenschänke
Beste Servicekraft 2018 ist Nicole Hieke vom Restaurant finesse, gefolgt von Matthias Schuh in der BROgunderBAR auf dem zweiten Platz sowie Marcus Hartmann im Meißner Restaurant Das Sorgenfrei auf dem dritten Platz. LEIPZIG Das Seehaus Cospuden in Markkleeberg gewinnt mit seinem Menü und dem besten Service, das Kochsternstunden-Leipzig-SPEZIAL. Da wir in diesem Jahr erst vier Teilnehmer beim Kochsternstunden-Leipzig-SPEZIAL hatten, nennen wir aus Rücksicht auf die anderen Restaurants nur den ersten Platz. Wir sind mit den Ergebnissen des Kochsternstunden-Leipzig-SPEZIALs aber so zufrieden, dass wir es im nächsten Jahr zu eigenen Leipziger Kochsternstunden ausbauen und dann künftig auch weitere Platzierungen nennen können.