Sachsen (Dresden) - Das neue Fundraising-Event des Sonnenstrahl e.V. im Restaurant „Italienisches Dörfchen“feierte eine gelungene Premiere.20.000 Euro wurden zugunsten der Kinderkrebsforschung gesammelt.
Die Foodraising-Party des Sonmenstrahl e.V. feierte am Samstag im Italienischen Dörfchen eine gelungene Premiere. Unter dem Motto „Fundraising mit Geschmack“ waren rund 150 Gäste, Sponsoren und Partner der Einladung gefolgt und sorgten für eine Spendensumme von 17.770 Euro. Sie wurde von Simone Saloßnick von der Dynamo Fan Tankstelle spontan auf 20.000 Euro aufgerundet.
Das Geld wurde zugunsten der Erforschung von Krebs im Kindesalter gesammelt und fließt in Projekte am Universitätsklinikum, die von Prof. Meinolf Suttorp in der Kinderonkologie betreut werden. „Die Forschung kommt aus dem Labor und auch der Fortschritt bei den Heilungschancen“,betont der renommierte Arzt. „Die Ursachen von Krebs im Kindesalter sind nicht wie bei Erwachsenen im Lebensstil zu suchen. Hier werden auch genetische Zusammenhänge vermutet, und daran forschen wir verstärkt.“
Viele Partner unterstützten den genussvollen Abend und präsentierten sich an liebevoll eingerichteten Ständen, darunter das Restaurant e-Vitrum, das Hotel Taschenbergpalais Kempinski, das Kuchenatelier des Gewandhaushotels, Restaurant Daniel, Bellan Catering, Schmidt´s Restaurant,Gasthaus Oberschänke, die Fromagerie und Richter Fleischwaren, die Weinzentrale und edelrausch, die Barakademie „sweet & sour“, Feldschlösschen, Rotkäppchen, Oppacher u.a.m.Den Hauptgang servierte Hausherr Uwe Wiese mit seinem Team als gesetzten Gang.
„Unser neues Veranstaltungsformat hat wunderbar funktioniert“, freut sich der Vorstandsvorsitzende des Sonnenstrahl e.V. Andreas Führlich über den gelungenen Abend. “Die Gäste kamen untereinander und mit den Ausstellern ganz unkompliziert ins Gespräch. Ein riesiges Dankeschön an den Hausherrn Uwe Wiese und sein Team für die liebevolle Organisation des Abends und an die Partner, die die Gäste mit so viel Herzblut kulinarisch betreut und auch überrascht haben. So manch einer hat seine Diätpläne komplett über Bord geworfen, es war zu verlockend.
“ Zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft waren gekommen und engagierten sich als Losverkäufer für die Tombola, darunter die Schirmherrin des Sonnenstrahle.V. Helma Orosz, Torwart Benny Kirsten und Schauspielerin Mirjam Köfer. Der Künstler Kay „Leo“Leonhardt hat im Vorfeld Grußkarten entworfen, auf die die Gäste während der Veranstaltung Grüße und Wünsche an die kleinen Patienten auf Station schrieben. Die Karten werden in dennächsten Tagen auf die Dresdner Kinderkrebsstation gebracht. Der Abend wurde durch italienische Live Musik von Franco Branca begleitet und von Anja Koebel moderiert. Zu später Stunde überraschte Gene Pascal vom Carte Blanche die Gäste, und zum Ausklang legte ein DJ auf.