Sachsen (Diesbar-Seußlitz) - Restaurant Lámi Fritz, wir sind wieder dabei!
Liebe Gourmet-Freunde und Fans der „Kochsternstunden“, wieder ist ein Jahr vorbei, in Kürze beginnen die „Kochsternstunden 2018“ und ich freue mich darauf schon sehr.
Natürlich gilt auch in diesem Jahr, dass die „Kunst des Kochens“ vom Können kommt. Doch ohne Freude am Kochen und am Genuss wäre alles nichts oder, um es wie der deutsche Historiker Theodor Mommsen zu formulieren: „Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität“. Diese Haltung bildet die Basis für erfolgreiche Restaurants, die Ihre Gäste bezaubern mit kulinarischen Inspirationen, welche gepaart mit einem perfekten, dem Gast zugewandten Service, ein Gefühl von Willkommen und Heimat vermitteln.
Seit einigen Jahren besonders gefragt ist dabei die ehrliche, bodenständige Küche, die auf regionale Produkte aus Erzeugerbetrieben des Vertrauens setzt. Gerade in Zeiten von Lebensmittelskandalen, ethischen Diskussionen über die Art und Weise, wie Nahrungsmittel bei uns produziert werden, gewinnt die Rückbesinnung auf Authentizität insbesondere in der Küche des Gasthauses eine neue Wertigkeit.
Sie haben in den nächsten Wochen die Gelegenheit, im Rahmen des Kochsternstunden-Wettbewerbs 2018 die vielfältige Landschaft von ausgewählten Gasthäusern und Restaurants in und um Dresden kennenzulernen, die sich dieser Philosophie in unterschiedlichster Weise verschrieben haben. Alle vereint, dass sie ihren Gästen nachhaltige Momente kulinarischen Genusses bereiten möchten. Mit einem zuvorkommenden Service, der kompetent und elegant einen passenden – gerne sächsi schen - Wein zum Menü empfiehlt und somit das Geschmackserlebnis krönt und die Winzerherzen höher schlagen lässt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen bei dieser spannenden Entdeckungsreise genussreiche Stunden, alleine, zu zweit oder im Kreisen von Freunden!
Mit herzlichen Grüßen aus den Proschwitzer Weinbergen
Ihr Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe
Weingut Schloss Proschwitz