top of page

Krustenbraten "Rustikal" in Schwarzbiersoße und Majorankartoffel

Topfgucker-TV

Sachsen (Dresden) Wirtshaus Lindenschänke in Altmickten empfiehlt

Wie eine knusprige Kruste aus Schweineschwarte gelingt, wie man die Marinade dafür zubereitet und wie man eine perfekte Biersoße kreiert, zeigt Thomas Neumann vom Wirtshaus Lindenschänke in Dresden. Die Majorankartoffeln als Beilage runden dieses deftige Rezept ab. Viel Freude beim Nachkochen!

Zutaten für 4-6 Portionen:

2 kg Schweineunterschale mit Schwarte

Bratenfond oder Brühe

Für die Marinade:

2 EL Tomatenmark

2 EL Senf

1 TL Kümmel

1/2 T LRosmarin

Salz / Pfeffer

Für dieSoße

1gr. Zwiebel

2 Möhren

1gr. Sellerie

1 Zehe

1 TL Rosmarin

1 EL Tomatenmark

1 EL Senf

1 TL Kümmel

Bratenfond

ca. 0,3 l Bockbier

Für die Majorankartoffeln:

2 Kartoffeln (gekocht)

1 EL Butter

1 EL frischer Majoran

Salz / Pfeffer

Zubereitung:

Krustenbraten: Die Schwarte ca. 1 cm tief einschneiden, in einem Gittermuster. Von beiden Seiten das Fleisch salzen und pfeffern sowie mit der vorher angerührten Marinade einreiben. Alles ca. 2 h stehen lassen. Anschließend das Fleisch scharf von beiden Seiten anbraten, auf ein Blech legen od. Bräter, mit Brühe od. Bratenfond begießen und für 90 Min. in den Ofen bei 150°C backen lassen.

Soße: Die Möhren und den Sellerie in Würfel schneiden und in einem Topf mit der klein geschnittenen Zwiebel anbraten bis alles leicht gebräunt ist. Nun den Knoblauch, die Gewürze, das Tomatenmark und den Senf mit in den Topf geben, anbraten und mit dem Bier ablöschen und ca. 15 Min. köcheln lassen.

Majorankartoffeln: Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffeln dazugeben, salzen und den frischen Majoran noch mal kurz mit anbraten.

Und nun wie im Videorezept beschrieben anrichten.

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Backzeit: 90 Minuten bei 150° C /Schwierigkeitsgrad: mittel / Brennwert 100 g:187 kacl / 782.93 kJ

bottom of page