top of page

Ölmühle Dörnthal - die älteste produzierende Ölmühle Deutschlands

Autorenbild: Lust auf DresdenLust auf Dresden

Lust auf Sachsen - Ölmühle Dörnthal

Die Dörnthaler Ölmühle ist die älteste noch produzierende Ölmühle in Deutschland. Sie ist im Besitz der Familie Braun seit 1934, ihre Geschichte geht aber wahrscheinlich bis ins 16. Jahrhundert zurück. Das Fachwerkhaus mit dem Mühlenbetrieb, welcher heute wieder besichtigt werden kann, wurde 1806 gebaut. Das Wasserrad wurde zu Beginn des Besitztums der Familie Braun durch Turbinen ersetzt, die Mühle modernisiert, indem das Stampfwerk durch einen Walzenstuhl ersetzt wurde.

Im hauseigenen Mühlenladen können verschiedene Leinölprodukte und vieles mehr erworben werden. In der Ölmühle wird seit nunmehr 4 Generationen vor allem kaltgepresstes Leinöl hergestellt. Als Familienunternehmen ist uns der persönliche Kontakt und die Beratung zu unseren zahlreichen Privatkunden und Geschäftspartnern sehr wichtig, so Kristin Lehmann, die in künftiger 5. Generation als Müllerin unserer Topfgucker-Redaktion den Produktionsablauf erklärt.

Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit geben, frische, qualitativ hochwertige Bio-Öle zu kaufen. Am romantisch gelegenen Standort der alten Mühle wollen wir historisches Handwerk mit moderner Technik verbinden.

 

Ölmühle Dörnthal - die älteste produzierende Ölmühle Deutschlands 09526 Pfaffroda - Dörnthal Hauptstraße 47 Telefon: +49 (0)37360 6192 Webseite: https://www.oelmuehle-doernthal.de

Anfrage senden

20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page