Dresden, 29.06.2023 (Innere Neustadt)
Von STUMME KÜNSTLER zu LAUTE KÜNSTLER beim Sommer-Open-Air CUBAN RELOADED
Best of „Classic meets Cuba” am 14. Juli 2023 bei den Dresdner “Filmnächten am Elbufer“
Nach 14 Jahren Pause präsentieren die Jazztage Dresden wieder einen großen Jazz-Abend am Dresdner Elbufer: Best of „Classic meets Cuba“ – Bach, Beethoven, Mozart, Gershwin RELOADED mit Klazz Brothers & Cuba Percussion, James Morrison, Joscho Stephan, Olvido Ruiz, European Bigband, Dresden Bigband und weiteren Solisten. Für dieses Konzert am Freitag, 14. Juli 2023, haben sich die Jazztage Dresden wieder mit den Filmnächten am Elbufer, dem schönsten Open-Air-Gelände der Stadt, zusammengetan.
Classic meets Cuba, das mit mehreren Klassik Echos, Jazz Awards und einer Grammy-Nominierung ausgezeichnete Programm des in Dresden ansässigen Ensembles „Klazz Brothers & Cuba Percussion“, wird ein Best-Of der vergangenen 20 Jahre präsentieren – und das in einer, dem Anlass entsprechenden, hochkarätigen und illustren Besetzung. Als Stargast wird der australische Trompeter und Multiinstrumentalist James Morrison erwartet, den bereits ein enges Band der (musikalischen) Freundschaft mit den Klazz Brothers und mit Dresden verbindet. Nicht von ungefähr feierte er seinen 50. Geburtstag seinerzeit auf der Bühne des Schauspielhauses. Der Gitarrist Joscho Stephan tritt ebenfalls die Reise nach Dresden an, um mit seinem einzigartigen Gypsy-Swing das sommerliche Highlight zu feiern. Die Sängerin Olvido Ruiz ergänzt die Reihe der Solisten um das kubanisch-feurige Element und bringt karibisches Feeling an den Elbestrand. Das hochkarätige Fundament des Abends legt die fulminante, vom Jazztage-Team 2022 ins Leben gerufene European Bigband, in deren Reihen erstklassige Musiker aus ganz Europa unter der Leitung von James Morrison in den Arrangements der Klazz Brothers die Brücke schlagen zwischen Jazz, Klassik und kubanischer Musik. Aus dem Bereich der jungen Talente ist die Dresden Bigband am Elbestrand dabei und eröffnet das sommerlich-karibische Event mit weiteren Gästen aus dem Nachwuchsbereich.
In Kooperation mit dem neuen Partner „Filmnächte am Elbufer“ wird ein musikalisches Highlight entstehen, das einem überschäumenden Cocktail aus Salsa, Son und Merengue gleicht: klassische europäische Musiktradition hebt mit Swing, Bolero- Afro- und Latin-Jazz sowie mit der gesamten rhythmischen und melodischen Vielfalt kubanischer Musik in neue Sphären ab. Und ein besonderes Highlight gibt es dann ganz zum Schluss: Ludwig van Beethovens schönster Mambo, die Mambophony – entstanden aus dem vierten Satz seiner 9. Sinfonie – wird mit einer Vielzahl an weiteren Künstlern erklingen, die extra für dieses Stück „Freude schöner Götterfunken“ mit auf die Bühne kommen. „Der Aufruf dazu in Künstlerkreisen läuft bereits – wir freuen uns über die Weiterverbreitung und rege Teilnahme! Was bereits vor 10.000 Gästen im Neujahrskonzert 2015 in der Ankara-Arena zu hören war, soll nun mit hunderten von Bläsern als ‚Freiheit schöner Götterfunken‘ am Elbufer zelebriert werden“, sagt Jazztage-Dresden-Intendant Kilian Forster. „Aus den STUMMEN KÜNSTLERN zu Corona-Zeiten – präsentiert auf dem Filmnächte-Gelände – sollen am 14. Juli die LAUTEN KÜNSTLER werden. Jeder Künstler, der mit seinem Blasinstrument mit dazu kommt und am Ende des Konzertes mitspielt, erhält für den Besuch des Konzertes einen Rabatt von 20 Euro auf den Eintrittspreis.“ Interessierte Musiker (auch Laien) melden sich bitte unter ticket@jazztage-dresden.de.
Vor dem Konzert und in der Konzertpause wird ein Salsakurs angeboten, nach dem Konzert legt ein DJ feurige Salsamusik auf. Das Warm-Up übernimmt ab 19.30 Uhr der Nachwuchs: Die Dresden Bigband heizt ordentlich ein!
Freitag, 14. Juli 2023, 19.30 Uhr, Best of „Classics meets Cuba“, Filmnächte am Elbufer
Weitere Infos: www.jazztage-dresden.de
Comments